Ausflug in die Keltenwelt

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „die Kelten“ besuchten wir, die Klasse 2 und Klasse 3 der Johannes-Vatter-Schule Friedberg, am Freitag, den 05.07.2024 die Keltenwelt am Glauberg.

Mit den Bussen ging es durch die Wetterau. Im Museum angekommen haben wir in der Ausstellung die Fundstücke angeschaut und die Grabbeigaben den unterschiedlichen Gräbern zugeordnet. In Gucklöchern und Schubladen gab es noch viel Neues über die Kelten zu entdecken. Wir durften auch verschiedene Kleidungsstücke und Nachbildungen von keltischen Rüstungen selbst ausprobieren und anfassen. Als gut gekleidete Keltinnen und Kelten konnten wir uns so bewundern.

Im grünen Garten haben wir die damaligen Jagdtechniken gelernt und konnten mit Jagdstöcken das Hasenjagen der Kelten probieren. Natürlich war der gejagte „Hase“ kein echter Hase. Das gezielte Schleudern mit Lehmkugeln haben wir auch geübt, das war gar nicht so leicht, wie wir alle zuerst dachten.

Der Spielplatz war super für einer kurze Pause, bevor wir nochmal zum Abschluss noch auf den Grabhügel geklettert sind, um die tolle Aussicht zu genießen. Dabei sind wir fast weggeflogen, aber der ganze Ausflug hat sich richtig gelohnt.

Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung.