Ausflug ins Schülerlabor Chemie der Goethe-Uni-Frankfurt

Am Donnerstag, den 22.02.2024 sind wir gemeinsam mit unserer Chemielehrerin Frau Elsasser in das Chemie-Schülerlabor nach Frankfurt an die Goethe-Universität gefahren. Dort angekommen wurden uns zuerst die Regeln erklärt und Fragen beantwortet. Wir hatten das Thema „Säure, Laugen und Salze“. Dann nahmen sich alle Schüler*innen Schutzbrillen und Kittel, damit die Sicherheit gewährleistet war. Zunächst sollten wir die Versuche in dem Heft, das wir bekamen, durchlesen.

Wir konnten in Zweierteams an den verschiedenen Stationen die Versuche durchführen. Es gab insgesamt acht unterschiedliche Versuche. Aufgebaut war z. B. das Experiment „Wirkung von Säuren auf Metalle“: Hier standen vier Reagenzgläser in einem Ständer und es sollten verschiedene Metalle in die Gläser gefüllt werden. Danach wurde Schwefelsäure auf die Metalle (z. B Magnesium) geschüttet. Unedle Metalle haben einen Knallgaseffekt erzeugt, als man den Wasserstoff, der bei der Reaktion entstand, über eine Kerzenflamme hielt (denn dieser vermischte sich mit dem Sauerstoff der Luft und es entstand Knallgas).

Um 11 Uhr machten wir eine halbstündige gemeinsame Pause in der Cafeteria. Ab 11:30 Uhr konnten die Versuche, die noch nicht bearbeitet waren, angefangen werden. Um 12:30 Uhr wurden wir zur Feedbackrunde gebeten, bei der keine negativen Aspekte genannt wurden. Was uns am meisten Spaß gemacht hatte, waren die spannenden praktischen Erfahrungen, die wir sammeln konnten. Was uns am wenigsten Spaß gemacht hat, war das Aufräumen. Wir haben gelernt, wie verschiedene Reaktionen ablaufen, im Team zu arbeiten und mit pH-Werten umzugehen.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Klasse R10

Wir danken dem Förderverein, der die Kosten für das Schülerlabor übernommen hat.