Atomkerne in (fast) Lichtgeschwindigkeit

Am 30.01.2024 besuchte die Klasse R10 zusammen mit ihrer Chemielehrerin Frau Elsasser und ihrem Physiklehrer Herrn Eufinger die Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt. In der riesigen Beschleunigeranlage werden aus Atomen Ionen hergestellt und diese mittels elektromagnetischer Felder auf sehr große Geschwindigkeiten beschleunigt.

Wenn diese sehr schnellen Atomkerne auf Goldfolie aufschlagen, bilden sich kurzzeitig sehr schwere, künstlich hergestellte Atomkerne, die aber sofort wieder zerfallen.

Aus den beim Zerfall hergestellten Teilchen kann man Rückschlüsse auf die superschweren Atomkerne bilden. Sechs superschwere Elemente wurden in Darmstadt bereits hergestellt, unter anderem „Darmstadtium“ und „Hassium“, das man auf jedem Periodensystem weltweit findet.

Weil die Anlage gerade ausgeschaltet war, durften Schüler direkt neben den riesigen Elektromagneten der Speicherringe stehen und in den Experimentierhallen die Teilchendetektoren aus nächster Nähe betrachten.

Außerdem warfen wir einen Blick auf die neugebauten Anlagen des „GSI FAIR“, einer Erweiterung des Beschleunigers, bei dem Forschungsinstitute weltweit mitarbeiten. Mit dieser Erweiterung können in Zukunft Teilchengeschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit erreicht werden.