Schwimm-AG auf dem Weg nach Braunschweig

Wie jedes Jahr richtete das LBZH Braunschweig ein Schwimmfest für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung im schuleigenen Schwimmbad aus. Zum diesjährigen Schwimmfest reiste wieder eine Delegation der Friedberger Johannes-Vatter-Schule an. Die Teilnehmer der Schwimm-AG trainierten seit Wochen fleißig dafür und bereiteten sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe in Brust-, Rückenschwimmen und Staffel vor.

Bereits am Mittwoch nach dem Unterricht machten sich die drei Schülerinnen und drei Schüler mit den betreuenden Lehrkräften auf den Weg Richtung Norden. Etwa 4 Stunden Fahrt lagen vor Ihnen. Auch im entfernten Braunschweig konnte man in diesem Jahr auf Unterstützung aus heimischen Lagern bauen. Ein Klasse der JVS verbrachte ganz in der Nähe ihre Klassenfahrt und lud die Sportlerinnen und Sportler ein, in der Ferienwohnung mit ihnen zu übernachten. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es früh ins Bett. „Ich habe viel geübt und will morgen erster werden“, so Youssef am Vorabend des Wettkampfs. „Ein bisschen aufgeregt sind wir schon, aber wir schaffen das“, meinten auch seine Freunde Niclas und Jason.

Am nächsten Morgen starteten die Sportler und ihre Fans schon früh, um pünktlich am Ort des Geschehens zu sein. Im LBZB wurden sie wie jedes Jahr vom dortigen Sportbeauftragten und Organisator Markus Keil freundlich empfangen.

Nach einem kurzen Einschwimmen ging es los. 50 Meter Brust war die erste Disziplin in der die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klasse gegeneinander antraten. Anschließend wurde 25 Meter Rückenschwimmen absolviert. Dank unterschiedlicher Startnummern konnten die hessischen Sportler sich gegenseitig anfeuern und mit der Unterstützung der Fans gaben die Friedberger alles. Besonders die Mädchen wuchsen über sich hinaus. Avina schaffte es in der Kategorie Grundschule sowohl im Brustschwimmen, als auch im Rückenschwimmen ins Finale und setzte sich gegen die starke Konkurrenz aus Braunschweig durch. Auch Jaqueline erreichte einen Platz unter den besten 6. „Wir haben einfach gut trainiert“, kommentierte Assia den Erfolg.

Die endgültigen Platzierungen werden im Laufe der Woche von der Turnierleitung mitgeteilt. Preise und Urkunden erhalten die hessischen Sportler dann per Post.