Ostern-to-go!

Zu Ostern hat die Klasse BzB06 (Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung – Verkäufer) Hasentüten mit Ostergebäck hergestellt und verkauft und damit Kompetenzen eingeübt, die den Grundlagen des Einzelhandels im ersten Ausbildungsjahr entsprechen.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Schneeberger den gesamten Planungs- und Herstellungsprozess von der Idee zum fertigen Produkt durchgeführt. Im Vorfeld hatten sie über geeignete Werbemaßnahmen (mit Unterstützung der Auszubildenden im Einzelhandel, 1. Ausbildungsjahr) Aufmerksamkeit für ihre Produkte geschaffen, marktgerechte Preise kalkuliert und die Produkte vorschriftsmäßig etikettiert.

Aufgrund der aktuellen Bedingungen hatten die Schülerinnen und Schüler ein Hygienekonzept entwickelt. Der Verkauf erfolgte nur nach vorheriger Bestellung.

Die Aktion war eine Vorbereitung auf die Projektprüfung im Rahmen des BzB-Abschlusses und folgte einem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht nach dem Prinzip der vollständigen Handlung.

Am Verkaufstag mussten sie den Verkaufsraum gestalten (Licht, Deko, Farben, …), die Abläufe an der Kasse sicher beherrschen und Verkaufsgespräche führen.

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler so kreativ und geschäftstüchtig waren und ihren Kundinnen und Kunden eine Freude zu Ostern machen konnten.