Geschenkideen für die besten Mamas

Am Montag, den 3.5.2021 verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse BzB 06 (berufliche Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“) unter dem Markennamen „Vadders Gudes“ selbst produzierte Produkte zum Verschenken an die „besten Mamas“. In der ersten Pause konnten in der Aula der Neuen Schule u.a. Duftkerzen, handgemachte Seife und Badesalz auf Vorbestellung abgeholt werden.

Bereits seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Spruck im Lernfeldorientieren Unterricht an den theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen rund um die Entwicklung einer eigenen Marke und die Herstellung dazugehöriger Produkte. Ziel des Lernfeldorientierten Unterrichtes ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Handlungsfähigkeit zu stärken. Anhand von realistischen beruflichen Situationen lernen sie, die theoretischen Grundlagen mit der Praxis zu verknüpfen und eigenständig Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Die Marke „Vadders Gudes“ und das dazugehörige Logo wurde von der Klasse selbst entwickelt. „Vadders Gudes“ nimmt Bezug auf unseren Schulnamen und steht für selbstgemachte Produkte aus Hessen, bei deren Herstellung auf Zusatzstoffe sowie auf Plastikverpackung verzichtet wird. Die Rohstoffe werden soweit wie möglich aus der schuleigenen Gärtnerei bezogen. Auch die Klassen BzB 01 und BzB 07 waren zum Teil in den Produktionsablauf mit einbezogen.

Alle angebotenen Produkte wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt und hergestellt. Von der Idee zum Produkt über die Erstellung des Rezeptes, deren Herstellung sowie Namensgebung und professionelle Etikettierung, bis hin zur Gestaltung des Verkaufsraumes lag der Prozess komplett in ihrer Verantwortung. Bei der Vorbereitung der Aktion und der Organisation des Verkaufsbereiches konnte an die positive Vorerfahrung aus der „Ostern-to-go“-Verkaufsaktion angeknüpft werden.

Für das kommende Schuljahr sind weitere Verkaufsaktionen und neue Produkte geplant. Interessierte können sich bereits vorab im Schaukasten in der Aula der Neuen Schule über das jeweils aktuelle Sortiment informieren.

Wir hoffen, wir konnten vielen „besten Mamas“ eine Freude bereiten.