Berufsorientierende Projektwochen der Klasse L8/H9

Bericht vom 05. Juli 2021

Im zweiten Halbjahr 20/21 führte die Klasse L8/H9 im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts verschiedene Projekte durch. Da nicht alle Schüler*innen in der Klasse wegen der Corona-Bestimmungen einen Praktikumsplatz finden konnten, wurden in Anlehnung an ihre Berufswünsche von Mai bis Juli Projekte durchgeführt. Die Schüler*innen mussten sich in ein bis zwei Projekte einwählen.

Zur Wahl standen diese Berufsbereiche:

• Berufsbereich „Garten“: Hier entschied sich eine Schülerin für die Planung und Gestaltung eines Hochteiches, der im Garten der Schule aufgestellt werden sollte.
  • Im Berufsbereich „Logistik“ wurden Materialbestandsaufnahmen in der Grundschule und Neuen Schule von zwei Schüler*innen durchgeführt. Sie durften dankenswerterweise die Lehrerinnen Frau Bruder und Frau Leineweber bei der Bestellung von Bastelpapier unterstützen.
  • Innerhalb des Berufsbereiches „Handwerk“ entschieden sich drei Schüler*innen für die Umgestaltung eines Nebenraumes. Sie planten die Renovierung und Materialbeschaffung und strichen die Wände neu an. Zum Schluss stellten sie auch die Möbel nach ihren Vorstellungen.

Berufsbereich „Handwerk“

So sieht der Raum jetzt aus:

Berufsbereich „Alltagshilfe“

Im Berufsbereich „Alltagshilfe“ unterstützten vier Schüler*innen die Lehrkräfte in ihrem Arbeitsalltag, indem sie Hol- und Bringdienste für diese erledigten, Kaffee kochten, im Supermarkt einkauften und Arbeitsmaterial kopierten bzw. einscannten.

Berufsbereich „Pflege

Drei dieser Schüler*innen nahmen zudem am Projekt „Pflege“ teil und lernten Tätigkeiten aus der Grundpflege kennen. Hierbei durften wir dankenswerterweise ein Internatszimmer nutzen, so dass auch das Bett machen/ beziehen geübt werden konnte.

Ebenso geht ein großer Dank an die Theodora-Konitzky- Akademie, der Krankenpflegeschule in Bad Nauheim, die uns mit einer großen Menge an Material zum Verbrauch bzw. Ausleihen für das Projekt „Pflege“ versorgt hat.