Die Johannes-Vatter-Schule bei 1, 2 oder 3

Update vom 14.03.2022:
Der Beitrag ist nun in der Mediathek einsehbar: Sprache ohne Worte vom 13.03.2022
Josh ist gleich am Anfang zu sehen und dann ab Minute 4:47.

Der Beitrag wird im Fernsehen laufen am 13.03.2022 um 17:00 Uhr im Kika und am 03.04.2022 um 8:35 Uhr im ZDF in der Sendung „Sprache ohne Worte“.

Verfasst von Josh

Am 17. September 2021 war ein Fernsehteam des ZDF bei uns an der Johannes-Vatter-Schule zu Besuch. Ich habe mit ihnen einen kleinen Film gedreht. Ein paar Wochen davor fragte das ZDF die Schule, ob es einen gehörlosen Schüler gibt, der bei einem kurzen Film in DGS für die Fernsehsendung 1, 2 oder 3 mitwirken kann. Ich freute mich sehr über die Anfrage und war natürlich dabei.

1, 2 oder 3 ist eine Kinder-Quizsendung im ZDF. Jede Sendung hat ein Oberthema. Das Thema der Sendung, wo ich zu sehen sein werde, ist das Thema Kommunikation. Zu jeder Frage gibt es 3 Antworten in der Sendung. Die Antworten sieht man auf 3 Feldern. Die Kinder müssen sich für eine Antwort entscheiden. Zur richtigen Antwort gibt es dann immer einen kleinen Film als Erklärung. Eine Antwort durfte ich in Gebärdensprache erklären.

Welche Frage ich beantwortet und was ich mit dem Kamerateam genau gemacht habe, könnt ihr im Februar/März 2022 im Fernsehen sehen. Der genaue Sendetermin wird auf der Homepage der Johannes-Vatter-Schule noch bekannt gegeben.

Auch wenn es nicht meine erste Erfahrung mit dem Fernsehen war (ich habe bereits bei Sehen statt Hören ein Interview gegeben), war es sehr aufregend und spannend für mich mit einem Kamerateam zusammenzuarbeiten. Eine Herausforderung war es, die Anweisungen der Regie genau zu befolgen: Ich musste langsamer gebärden als sonst und einen ganz genauen Text gebärden. Trotzdem hatten wir alles schnell „im Kasten“ und ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.