Besuch des Azubi-Speed-Datings der IHK-Frankfurt

Am Mittwoch, den 15.06.2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen erstmals die Veranstaltung „Personal.Fachkräfte.Diversity. – Azubi-Speed-Dating“ der IHK Frankfurt. In der PSD-Bank-Arena in Frankfurt waren über 50 Firmen vertreten, die um angehende Fachkräfte warben. An Tischen warteten Firmenvertreter auf interessierte Schüler oder angehende Auszubildende. Die Schüler konnten Fragen stellen und sich selbst vorstellen. Dabei brachten die Schüler einiges über die ausstellenden Firmen in Erfahrung, lernten, was die einzelnen Berufe beinhalten und konnten sogar bereits Kontakte zu Personalverantwortlichen knüpfen.

Einige der Firmen engagierten sich bereits im „Netzwerk Inklusion Deutschland e. V.“ https://www.netzwerkinklusion.de/personalforum-2022 und https://personalforum-inklusion.de/. Damit kam diesem Aspekt bei der Veranstaltung besonderes Augenmerk. Auch zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen wurden von den Veranstaltern engagiert. Unsere gehörlosen Schülerinnen und Schüler konnten so unbeschwert mit den Arbeitgebern kommunizieren.

Alles in allem war die Veranstaltung durch die Mischung der Firmen ein großer Gewinn für unsere Schüler. Der Veranstaltungsort war angenehm und hatte eine hervorragende Raumakustik. Die Kombination von großen Firmen und Firmen, die sich bereits im „Netzwerk Inklusion Deutschland e. V.“ engagieren, brachte eine positive Mischung.

Allen unseren Schülerinnen und Schülern kann nur empfohlen werden, bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Ausbildungsplätzen die Seiten des Netzwerk Inklusion Deutschland e. V. zu besuchen (https://www.netzwerkinklusion.de/ und https://www.netzwerk-inklusion-frankfurt.de/) und nach Firmen zu schauen, die bereits Erfahrung mit Inklusion am Arbeitsplatz haben sowie dies aktiv unterstützen. Eine sehr gute Übersicht findet sich hier: Inklusion in Ausbildung und Beruf 2022

Zitate unserer Schüler:

Marlon: „Heute war es eigentlich ganz interessant. Wir haben viele Jobs kennengelernt, viele Ausbildungsstellen und auch neue Praktikumsstellen. Und ich schon eine Praktikumsstelle für das nächste Praktikum quasi gefunden.“

Lazar: „Es war schön und ein guter Tag. Und ich habe sehr viele neue Sachen gelernt.“

Lukas: „Ich kann mein Praktikum bei … absagen, weil ich viele andere Berufe gefunden habe. Da muss ich mich jetzt entscheiden.“

Marc: „Man muss erstmal sagen, dass die Leute sehr nett waren. Sie haben einem immer gesagt, dass man bei ihnen Praktikum machen kann. Sie haben einen auch informiert welche Schulabschlüsse notwendig sind. Sie sagten auch, dass sie sehr offen seien und das, was man mitbringen muss, ist Spaß.“

Maxim: „Heute war es ein toller Tag. Ich habe viele Berufe kennengelernt und viele Berufe waren sehr interessant. Auf dieser Berufsmesse habe ich zwar wenige Gespräche durchgeführt, nichtsdestotrotz habe ich viel gelernt und weiß, wohin ich vielleicht in der Zukunft gehen werde oder arbeiten werde.“