Technisches Lernen an der JVS

In der Woche vom 30.10. bis 03.11.2023 veranstaltete die Johannes-Vatter-Schule ihre jährliche Projektwoche. Wir freuen uns, dass wir das Projekt „Künstliche Intelligenz“ zusammen mit dem Verein Techeroes anbieten konnten.

Unter Anleitung von Herrn Sharma und Herrn Waheed lernten Jugendliche mit einer Hörschädigung ab der Klasse 6 (aus Mittelstufe, Hauptschule, Realschule sowie der Abteilung geistige Entwicklung):

• mit Scratch Animationen und kleine Computerspiele entwickeln
  • Lego-Roboter bauen und mit Scratch und Python programmieren
  • eine Ampelschaltung aufbauen und mit einem Arduino-Mikroprozessor programmieren
  • 3D-Modelle in einer CAD-Software erstellen und mit dem 3D-Drucker ausdrucken

Das Projekt war so angelegt, dass die Jugendlichen erfahren, dass sie die Technik beherrschen und mit ihrer Hilfe die Umwelt verantwortungsvoll gestalten können.

Stimmen der Schüler:

• „Es hat Spaß gemacht und es gibt eigentlich nichts zu verbessern.“ (Noah)
  • „Besonders gut fand ich, dass es für jeden etwas anderes gab. Man konnte in Scratch programmieren, man konnte in einem 3D-Programm arbeiten, man konnte die Arduinos programmieren. Jeder konnte an etwas arbeiten, woran man Interesse hatte.“ (Ethan)
  • „Ich habe in 3D meinen Namen ausgedruckt! Ich mache in der Zukunft einen Lamborghini für mich!“ (Paul)

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Verein Techeroes, der die Betreuung während der Woche durch Fördermittel für unsere Schule kostenlos anbieten konnte.

Förderprogramm: Zukunftspaket:

Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld aktiv zu gestalten und zu verändern.

Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.Wir sind froh, dass junge Menschen unserer Schule im Rahmen des Programms eigene Projektideen rund um das Thema KI und Mentale Gesundheit umsetzen durfen.

Gefördert durch:

Bundesministerium für Famlie, Senioren Frauen und Jugend, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH, gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH, Stiftung SPI - Strategien sozialer Integration

Außerdem möchten wir hervorheben, dass uns in dieser Woche wieder einmal verdeutlicht wurde, dass unser Schulträger, der Landeswohlfahrtsverband Hessen, und unser IT-Team der Johannes-Vatter-Schule eine hervorragende Computer- und IT-Ausstattung bereitstellen.