Tag der offenen Tür an der Johannes-Vatter-Schule

Am Samstag 14.10.2023 öffnete die Johannes-Vatter-Schule Friedberg (JVS) von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr ihre Türen für interessierte Besucher:innen. Neben Schülern und ihren Familien fanden auch zahlreiche ehemaligen Schüler:innen, andere Interessierte den Weg an unsere Schule. Sogar der designierte Bürgermeister von Friedberg, Herr Dahlhaus, besuchte uns und informierte sich ausführlich über unser Angebot und unsere Arbeit.

Der Tag startete um 12:30 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Bernhard Hohl in der Aula der Neuen Schule. Wir sahen ein kurzweiliges Eröffnungsprogramm mit Schülerbeiträgen.

Deaf Comedy – zwei Beiträge von Fazel in Deutscher Gebärdensprache

Danach konnten sich die Besucher über das umfassende Spektrum des schulischen Beratungs- und Bildungsangebotes informieren:  Auf dem Marktplatz im Foyer präsentierten sich die einzelnen Bereiche der Schule. Auch externe Kooperationspartner wie das CIC Rhein-Main, die Bundesjugend (Verband junger Menschen mit Hörbehinderung) sowie die Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder Hessen und der GTSV Frankfurt stellten sich vor.

Parallel dazu fanden ab 13 Uhr thematische Führungen mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten statt. So konnten die Besucher Einblicke in die Räumlichkeiten der einzelnen Schulformen, in die Pädagogische Audiologie und in das schuleigene Internat gewinnen.

Es wurden von jedem Bereich unterschiedliche Angebote gemacht, die zum Mitmachen einluden und auch für das Thema „Hörschädigung“ sensibilisierten. So fanden u. a. Hörtestmessungen und Kurzeinführungen in die Deutsche Gebärdensprache sowie Simulationen, wie hörgeschädigte Schüler:innen eine Unterrichtsstunde erleben, statt. Die Berufsschule stellte den dualen Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ vor und bot die Möglichkeit, sich mittels eines digitalen Programms im „10-Finger-Schreiben“ zu üben.

Zusätzlich standen auf dem weitläufigen Schulgelände verschiedene Bewegungsaktivitäten zur Auswahl. In der Metallwerkstatt der Berufsschule konnten individuelle Schlüsselanhänger selbst hergestellt und im 2. Stock die schuleigenen Axolotls bestaunt werden. Wer kreativ sein wollte, konnte bei einem Workshop im Kunstraum mitmachen oder ein professionelles Video in DGS drehen.

Für das leibliche Wohl wurde in der schuleigenen Mensa gesorgt. Dort bot unser Förderverein Kaffee und Kuchen an. „Vatterservice“ (die Schülerfirma der Abteilung geistige Entwicklung) und „Vadders Gudes“ stellten gemeinsam ein professionelles Catering mit einer abwechslungsreichen Auswahl an kalten und warmen Köstlichkeiten sowie Tee und Erfrischungsgetränke bereit. Auch viele ehemalige Schüler besuchten uns und unterhielten sich im Ehemaligen-Café, obwohl ihr Schulabschluss teilweise bereits mehr als 30 Jahre zurückliegt.

In gemütlicher Atmosphäre fanden in der Mensa intensive Gespräche und ein reger Austausch statt – die Johannes-Vatters-Schule: ein Ort der Begegnung!