Betriebsbesichtigung bei König & Neurath

Am Dienstag, den 14. Mai 2019 fuhren wir mit der Bahn von Friedberg nach Karben, um den Betrieb König & Neurath zu besichtigen.

Teilgenommen haben die Berufsschüler/innen mit den Berufen „Kaufleute für Büromanagement“ und „Verkäufer“ sowie die Schüler/innen der Berufsfachschule mit ihren Lehrerinnen.

Der Betrieb König & Neurath produziert exklusive Büromöbel.

Das Besondere ist:

Sie stellen Büromöbel individuell nach den Wünschen ihrer Kunden her. Die Kunden sind ausschließlich Großkunden (Mercedes, Siemens, Allianz, Europäisches Parlament etc.), aber keine Privatkunden und leider auch keine Schulen.

Außerdem verkaufen und liefern sie direkt an ihre Kunden die Büromöbel aus und helfen auch beim Aufbau vor Ort.

Wir hörten einen Vortrag und erlebten eine einstündige Führung durch die Fabrikhallen. Dort konnten wir den ganzen Produktionsablauf verfolgen, z. B. wie Holz und Metall verarbeitet werden. Man hat uns gezeigt, wie Metall mit Laserstrahlen zugeschnitten wird. Wie CNC (= computerisierte numerische Steuerung von Maschinen) die Laserstrahlen steuert, konnten wir durch ein Fenster beobachten.

Abschließend können wir sagen: Die Büromöbel waren sehr kreativ und sehr modern gestaltet.

Wir waren sehr beeindruckt von der Firma und ihrem betrieblichen Ablauf.